Logo Helga Seewann Silhouette als Tänzerin

HELGA SEEWANN

Training für Profis

An der Schauspielschule, an der ich 20 Jahre unterrichtete, vermittelte ich Schauspielschülern vielseitig und kreativ den Zugang zu ihrem Körper und zu ihren Rollen. Daraus habe ich die folgenden Unterrichtsbereiche entwickelt.

Körpertraining für Schauspieler, Musiker und Sänger
Es folgt dem Motto: durch eine bewusste Körperarbeit, präsent und sicher auf der Bühne!

Das Körpertraining hat zwei Bereiche, wobei der erste in Verbindung mit dem zweiten steht. Im ersten Teil findet ein ruhig fließendes Bodentraining statt. Dabei wird der Körper sanft vorbereitet, Aufmerksamkeit auf die Atmung gelegt und trainiert.

Im zweiten Teil werden unterschiedliche Themen angesprochen: Tanzimprovisation zu unterschiedlichster Musik, Kontaktübungen, Aufgaben zu Wahrnehmung des Raumes, Fokus auf Variationen bezüglich Tempo oder Qualität der Bewegungen und immer wieder Bezug zum »Publikum«, es bleibt stets ein großer Freiraum zur individuellen Entfaltung auch mit Masken, Bällen, Stäben oder vorgegebenen Tanzschritten wird experimentiert.

 

 

Zitat »Dieses Training lässt Zeit, den Körper zu beleben, gleich einer bewegten Skulptur

Das entspannende Körpertraining findet vormittags von 10.00–12.00 Uhr statt.
Es ist zu anderen Zeiten für Schauspielschulen und Theatergruppen buchbar.

Coaching Rollenvorbereitung – die bewegte Skulptur 
Sie umfasst ein komplexes Koordinatensystem und stellt Fragen. Über Körperhaltung, den Schwerpunkt, den richtigen Gang finden. Und wahrnehmen wie die Rolle die Umgebung nutzt und erlebt. Über den Körper die Rolle finden.

Hier fühle ich mich insbesondere mit der Schauspieltechnik von Michael Tschechow verbunden, auch der Mime corporel dramatique, sowie dem Butoh und dem japanischen Ausdruckstanz. Ich nutze meinen gesamten Erfahrungsschatz und natürlich auch »Die Kunst der Bewegung« von Rudolf von Laban und Irmgard Bartenieff.

für eine Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule

  • für Projekte

  • für Produktionen

  • vor der ersten Probe zu einem neuen Stück

  • für ein neues Engagement